Startseite Berichte

Musikalische Umrahmung des Partnerschaftstreffens in Jargeau

Bereits 1992, also drei Jahre nach Gründung des Vereins Freundeskreis Reilingen-Jargeau, war der Musikverein "Harmonie" an einer Partnerschaftsfeier in Jargeau beteiligt. Damals umrahmte die Kapelle gemeinsam mit dem dortigen Musikverein "Harmonie" Jargeau die Jumelagefeier am Samstagabend. Sonntags wurde in der Markthalle von Jargeau ein Konzert gegeben (siehe auch "Die Geschichte des Musikvereins").

In diesem Jahr entschloss sich der Verein, wieder am Partnerschaftstreffen in Jargeau mitzuwirken, um die Verbundenheit mit der Partnergemeinde in Frankreich zu demonstrieren. Am Freitag, dem 16. Juni war es dann soweit. Abfahrt war nachmittags um 14:00 Uhr. Obwohl die Busreise acht Stunden dauerte, war sie kurzweilig und angenehm. Spät am Abend ging es noch in eine Pizzeria, in der noch südamerikanische Musik gespielt wurde. Anders als beim ersten Besuch in Jargeau 1992 waren die Fahrtteilnehmer nicht privat untergebracht, sondern übernachteten in einem Hotel.

Am Samstagmorgen musizierte die Kapelle des Musikvereins wieder wie vor 14 Jahren in der Markthalle von Jargeau und konzertierte ca. eineinhalb Stunden lang. Obwohl für dieses Konzert keine Reklame in Jargeau gemacht wurde und auch die Kapelle kurz vor Konzertbeginn selbst entscheiden durfte, an welcher Örtlichkeit der Auftritt stattzufinden hatte, vergrößerte sich im Laufe der Darbietung die Zuhörerzahl enorm. Das Publikum ließ sich vom Musikverein unter Leitung seines Dirigenten Willi Ehringer begeistern und belohnte die Musikerinnen und Musiker aus Reilingen mit viel Beifall.

Während des Konzerts stellte sich auch die Gemeinde Reilingen kulinarisch vor.

Der Nachmittag wurde von den Kapellenmitgliedern für eine Ausflugsfahrt zu einem Wasserschloss an der Loire genutzt. Abgeschlossen wurde die Fahrt mit einem Besuch eines typischen Straßencafés.

Abends wurde die offizielle Jumelagefeier von der Kapelle musikalisch umrahmt. Wie man aus dem reichlichen Applaus des Publikums entnehmen konnte, hatte Willi Ehringer die richtigen Stücke herausgesucht und die Kapelle die richtigen Töne getroffen. Im Anschluss an die Feierlichkeiten gab es ein französisches Büfett, das die kulinarischen Feinheiten der Loire-Region auftischte. Zudem wurde noch ein abwechslungsreiches Programm mit Akteuren aus Jargeau und Reilingen geboten, sodass die Veranstaltung erst in den frühen Morgenstunden einer herrlichen Hochsommernacht endete.

Schon am Sonntagmorgen wurde die Rückreise nach Reilingen begonnen. Damit auch die Fahrt nach Reilingen keinen größeren Stress verursachte, wurde mehrmals Rast gemacht und sich auf angenehme Weise gestärkt.



Nach oben