Startseite Berichte

Jahresausflug des Musikvereins "Harmonie" nach St. Ingbert im Saarland

Der traditionelle Jahresausflug des Musikvereins "Harmonie" hatte am vergangenen Samstag, 12. Oktober 2019, die Stadt St. Ingbert im Saarland zum Ziel. Cheforganisator Willi Krüger hatte das Besucherbergwerk "Rischbachstollen", das ein Teil der ehemaligen Steinkohlengrube St. Ingbert ist, als Reiseziel bestimmt. Anders als in der vorangegangen Ausflügen wurde auf eine Rast bei der Hinfahrt verzichtet, da die Reisegruppe gleich bei der Ankunft im Bergwerk mit einem Bergmannsfrühstück inklusive Getränken begrüßt wurde. Das Besucherbergwerk wird von einem Verein unterhalten, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Anlage zu warten, Führungen zum Thema Bergbau durchzuführen und den Besuchern die Geschichte des Bergwerks und der Bergleute nahezubringen.

Nachdem die Ausflugsteilnehmer sich gestärkt hatten, wurden sie im ehemaligen Zechenhaus bergmännisch mit Helm, Fahrjacke, Kopflampe und Batteriegürtel eingekleidet. Dann ging es durch das aus Sandstein gemauerte "Mundloch" (Stolleneingang) in den Stollen. Die sachkundige Führung im Bergwerk war sehr eindrucksvoll, konnte man doch vor Ort noch funktionierende Maschinen, wie mit Pressluft angetriebene Bohrer, mit Kohle beladene Förderbänder und lautstarke Bohrhämmer erleben. Mit einer Grubenbahn erfolgte die Ausfahrt aus dem Stollen.

Nach einem kleinen Umtrunk im Zechenhaus wurden noch sieben Strophen des Liedes "Glück auf! Der Steiger kommt" mit kräftigen Stimmen gesungen, bevor sich eine Stadtbesichtigung St. Ingberts anschloss. Ein mit Willi und Karin Krüger befreundetes Ehepaar aus St. Ingbert führte die Reilinger Gruppe durch die Stadt und erläuterte die Sehenswürdigkeiten. Am Nachmittag war noch Gelegenheit, das eine oder auch andere Café zu besuchen.

Nachdem man sich von St. Ingbert verabschiedet hatte ging die Reise weiter durch den Pfälzer Wald. In Weisenheim am Berg, im Restaurant "Holz-Weisbrodt" wurde das reichliche und gute Abendessen eingenommen. Zufrieden und gut gestärkt ging es dann wieder auf die Heimreise. Der Vorsitzende Richard Hartmann bedankte sich im Namen aller Reiseteilnehmer bei den Organisatoren des gelungenen Ausflugs, Willi und Karin Krüger, ganz herzlich.