Startseite Berichte

Jahreshauptversammlung 2019 des MV "Harmonie" Reilingen e.V.

Die Kapelle des Musikvereins eröffnete am Freitag, dem 22. März in der "Besenwirtschaft Schell" traditionsgemäß die ordentliche Jahreshauptversammlung mit einem Musikstück, der "Fuchsgrabenpolka". Der Vorsitzende Richard Hartmann konnte 40 Mitglieder begrüßen. Um der sechs im Vereinsjahr 2018 verstorbenen Mitglieder zu gedenken, intonierte die Kapelle das Lied "Ich hatt' einen Kameraden".

In seinem Jahresbericht erinnerte der Vorsitzende an die für das Vereinsgeschehen wichtigen Ereignisse im Jahr 2018. So konnte der Verein mit dem Ablauf und auch mit dem Ergebnis des Waldfestes am 1. Mai 2018 sehr zufrieden sein.

Im Oktober hatte der Verein zu seinem Jahresausflug eingeladen. Im voll besetzten Reisebus ging die Fahrt bei schönem Wetter nach Kusel und nach Bad Kreuznach. Hartmann bedankte sich bei Willi Krüger, der zur Zufriedenheit aller Teilnehmer die Fahrt bestens organisiert hatte.

Im weiteren Teil seines Berichtes, der die Kapelle betraf, bedauerte der Vorsitzende das Ausscheiden von vier hoffnungsvollen jungen aktiven Musikern im ersten Halbjahr des Jahres 2018, das auf schulische Belastungen zurückzuführen sei. Auf längere Sicht könnte die Besetzungssituation der Kapelle problematisch werden. Momentan seien zwar alle Register noch gut besetzt; die Zukunft sähe diesbezüglich nicht sehr rosig aus, da auch die Kapellenmitglieder immer älter würden und der Nachwuchs rar sei. Zur Zeit habe der Musikverein sechs Jungmusiker in Ausbildung.

Um die Gerätschaften für die Durchführung des Waldfestes aufzubewahren, musste 2018 eine Fertiggarage erworben werden, da die bisherige Unterbringungsmöglichkeit in der Scheuer von Helga Kief nicht mehr möglich war. Hartmann bedankte sich bei der Gemeinde Reilingen, die einen Platz für die Garage zur Verfügung stellte und einen Vereinszuschuss in Höhe von 20 % der Anschaffungskosten gewährte.

Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte sich Hartmann bei Dirigent Peter Ehringer, bei der Notenwartin Karin Krüger, bei Reinhard Petzold für die Pflege der Vereinshomepage sowie bei allen Vorstandsmitgliedern, Musikern und Helfern.

Aus dem Bericht des Schriftführers Jörg Wendolsky ging hervor, dass der Verein am Jahresende 2018 insgesamt 198 Mitglieder hatte, das sind sieben weniger als im Jahr zuvor. Die Kapelle bestand 2018 aus 30 Musikerinnen und Musikern. Das Bläserquartett des Vereins gratulierte auf musikalische Weise bei sieben Jubiläen und beteiligte sich bei sechs Beerdigungen. Die Kapelle spielte ein Ständchen beim 90. Geburtstag des Ehrendirigenten Willi Ehringer. Die Vereinskapelle hatte im Berichtsjahr 18 öffentliche Auftritte. Geprobt wurde insgesamt 42 Mal.

Dirigent Peter Ehringer bedankte sich in seinem Bericht bei allen Aktiven für die angenehme Zusammenarbeit. Er lobte den pünktlichen Probenbeginn und auch das Engagement der Musiker. Um den Bestand der Kapelle zu sichern forderte er eine intensivere Jugendarbeit. Die Auftritte der Kapelle im Berichtsjahr wertete er durchweg als positiv. In diesem Jahr sei ein Konzert am ersten Advent in der Mannherzhalle Reilingen geplant. Er bat jetzt schon die Musiker um verstärkten Einsatz, damit das Konzert zu einem Erfolg werde.

Der Kassenbericht von Volker Janisch fiel in diesem Jahr erfreulich aus. Trotz des Kaufs einer Fertiggarage sei ein leichtes "Plus" in der Vereinskasse zu verzeichnen. Zurückzuführen sei diese Tatsache auf das gute Ergebnis des Waldfestes am 1. Mai und auf großzügige Spenden.

Die Kassenprüferinnen Sabine Petzold und Monika Weinschütz bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung. Die beantragte Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden verdiente Mitglieder geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Alfred Horn und Reiner Keim geehrt. Martin Deubel, der ebenfalls 40 Jahre Mitglied ist, war leider verhindert und hatte sich entschuldigt. Die Geehrten erhielten eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Renate Hartmann ist seit 50 Jahren aktives Mitglied des Musikvereins. Sie spielt in der Kapelle Klarinette und Saxofon. Aufgrund ihrer 50-jährigen Vereinsmitgliedschaft wurde sie auf Beschluss der Vorstandschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Sie erhielt ein Urkunde und ein kleines Geschenk.

Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" wies der Vorsitzende auf das bevorstehende Waldfest am 1. Mai hin. Am 12. Oktober wird ein Vereinsausflug ins Saarland durchgeführt und am 1. Dezember veranstaltet der Musikverein ein Konzert.


Nach oben