Startseite Berichte

Vereinsausflug nach Offenburg und Achern

Der diesjährige Vereinsausflug führte bei herrlichem Oktoberwetter nach Offenburg, genauer nach "Zell-Weierbach", einem Ortsteil von Offenburg. Das obligatorische und reichhaltige Frühstück, das die meisten Reiseteilnehmer schon als ersten Höhepunkt des Ausflugs empfanden, wurde auf dem Parkplatz des Rasthofes Baden-Baden eingenommen. Pünktlich um 11:00 Uhr erreichte die Reisegruppe das "Museum für ehemals Großherzoglich Badische Schulen" in Zell-Weierbach. Dort begrüßte sie Museumsführer Rolf Berger. Zu den zu besichtigenden Räumlichkeiten zählen unter anderem eine ehemalige Lehrerwohnung im Schulhaus, eine Nähstube mit zahlreichen Handarbeiten sowie eine Bibliothek mit über 13.000 Schulbüchern aus den letzten drei Jahrhunderten. Eine historische Unterrichtsstunde im gut erhaltenen alten Klassenzimmer mit dem strengen "Herrn Lehrer" Rolf Berger wird den Teilnehmern lange in guter Erinnerung bleiben. Selbstverständlich wurde gegen Unterrichtsende gemeinsam das "Badner Lied" gesungen. Großherzog Friedrich I. und Großherzogin Luise von Baden grüßten dabei mild lächelnd aus den im Klassenzimmer aufgehängten Bildern.

Nach dem Mittagessen im "Hotel Traube" im Offenburger Ortsteil Fessenbach wurde die Fahrt in Richtung Achern fortgesetzt. Dort besuchte die Reisegruppe den größten Bauernmarkt Badens. Hier konnte man in großer Auswahl regionale Spezialitäten probieren und auch kaufen. Zahlreiche Vorführungen traditionellen Handwerks waren zu sehen. Wer wollte, konnte Kaffee und Kuchen bei herrlichem Herbstwetter auch im Freien genießen. Nach ausgiebigem Besuch des Bauernmarktes ging es wieder auf die Heimfahrt. Der Vorsitzende Richard Hartmann bedankte sich im Namen aller Reiseteilnehmer beim Organisator des gelungenen Ausflugs Willi Krüger und dessen Ehefrau Karin ganz herzlich.