Familiennachmittag des Musikvereins "Harmonie" Reilingen e.V.

Der Musikverein "Harmonie" hatte seine Mitglieder und Freunde am letzten Sonntag vor Ostern zu einem Familiennachmittag ins Josefshaus eingeladen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Ehrungen und selbstverständlich Blasmusik, die von der Kapelle des Vereins unter der Leitung von Dirigent Willi Ehringer dargeboten wurde. Die zahlreich erschienenen Besucher genossen den Nachmittag bei Kaffee und einer großen Auswahl an selbst gebackenem Kuchen.

Nach dem "Einzugsmarsch" aus der Operette "Der Zigeunerbaron" von Johann Strauß begrüßte der Vorsitzende Richard Hartmann die Gäste. Einen ganz besonderen Willkommensgruß richtete er an Helmut Spannagel, den Vorsitzenden des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar. Man habe sich in der Vorstandschaft entschlossen, so Vorsitzender Hartmann, den Familiennachmittag wieder zu beleben, nicht nur um Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder durchzuführen sondern auch, um zu zeigen, welches musikalische Potenzial in der Kapelle steckt.

Richard Hartmann freute sich, im Auftrag des Vereins folgende passive Mitglieder für ihre 40-jährige Mitgliedschaft ehren zu können: Dr. Sigmar Bräuninger, Johannes Deubel, Helmut Janisch, Helmut Kneis, Stefan Kneis, Peter Preißler, Paul Vögele, Martin Vögele, Sigrid Werner, Dieter Werner und Klaus Werner. Der Vorsitzende bedankte sich besonders bei Sigrid Werner für ihre in diesem Jahr 37-jährige Mitwirkung in der Vorstandschaft als Beisitzerin. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Norbert Schieck und Helmut Werner geehrt.

Helmut Spannagel, der Vorsitzende des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar e.V., kam eigens nach Reilingen, um sechs aktive Musikerinnen und Musiker zu ehren. In seiner kurzen Laudatio zitierte er Konrad Adenauer mit den Worten "Ehrungen, das ist, wenn die Gerechtigkeit ihren liebenswürdigen Tag hat" und überreichte in diesem Sinne im Namen des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg Brigitte Heger, Manfred Gerber und Volker Janisch die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 40-jährige aktive Tätigkeit. Adolf Hocker erhielt diese Auszeichnung für 50-jähriges aktives musizieren. Die relativ seltene Ehrung für 60-jährige Aktivität mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und Urkunde wurden Karin Krüger und Walter Kilian zuteil.

Aufgrund ihrer langjährigen Mitgliedschaft im Musikverein wurden in diesem Jahr Gerhard Bühler, Richard Hartmann, Adolf Hocker, Norbert Schieck, Wolfgang Schwab und Helmut Werner zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Wie wichtig für den Musikverein "Harmonie” die Ausbildung und Weiterbildung von Nachwuchsmusikern ist, wurde beim Auftritt von Joschua Hecker (Es-Horn) und Elena Schuster (Klarinette) deutlich. Den Anwesenden bereitete es Vergnügen, den Nachwuchsmusikern zu lauschen, die entweder solistisch oder im Ensemble ihren hohen Ausbildungsstand bewiesen.

Dirigent Willi Ehringer und seine Musiker wollten im nächsten Programmteil im Rahmen einer Hitparade vom Publikum wissen, welcher Musiktitel am besten gefällt. Dabei gab es auch attraktive Preise zu gewinnen. Den ersten Platz der aus verschiedenen Stilrichtungen bestehenden Hitparade belegte "Flashdance...What a Feeling" knapp vor der "Fuchsgrabenpolka". Den Hauptpreis gewann Robert Marquardt.

Während der Auswertung der Hitparade machte die Oberkrainer-Besetzung des Musikvereins ihre Aufwartung. Das Publikum war begeistert und klatschte im Rhythmus der flotten Oberkrainermusik mit. Im Anschluss daran unterhielt die Kapelle des Musikvereins das Publikum bis in den frühen Abend. Es war alles in allem ein musikalischer Nachmittag, bei dem die Zeit wie im Fluge verging.