Jahreshauptversammlung 2013 des Musikvereins "Harmonie" Reilingen e.V.

Die Kapelle des Musikvereins eröffnete am Freitag vergangener Woche in der "Besenwirtschaft Schell" traditionsgemäß die Jahreshauptversammlung mit einem Musikstück. Nach der Begrüßung und der Totenehrung gab der erste Vorsitzende Richard Hartmann einen Jahresrückblick. Neben zahlreichen musikalischen Auftritten des gesamten Orchesters, der Quartettformation sowie der Oberkrainerbesetzung war die wichtigste Veranstaltung das traditionelle Waldfest am 1. Mai, das erstmals nach Fertigstellung der neuen Bürgerbegegnungsstätte am Waldfestplatz durchgeführt wurde. Da der Musikverein "Harmonie" der erste Verein war, der das Waldfest nach der Renovierung veranstaltete, war die Organisation und die Durchführung eine besondere Herausforderung, die dank der Mithilfe vieler Vereinsmitglieder gemeistert wurde.

In seinem Bericht dankte Richard Hartmann besonders dem Dirigenten Willi Ehringer für dessen unermüdlichen Einsatz.

Schriftführer Jörg Wendolsky teilte in seinem Bericht mit, dass ein leichter Mitgliederrückgang zu verzeichnen ist. So hat der Musikverein zum Ende des Vereinsjahres noch 230 Mitglieder. Die Kapelle hatte neben 24 öffentlichen Auftritten noch 44 Musikproben.

Dirigent Willi Ehringer drückte in seinem Bericht seine allgemeine Zufriedenheit über die derzeitige Situation der Kapelle aus. Um in der Zukunft zu bestehen, müssen sich allerdings die Bemühungen um die Gewinnung des Musikernachwuchses verstärken.

Der Kassier Volker Janisch berichtete von einem zufriedenstellenden Jahresverlauf. Die Kassenprüfer Sabine Petzold und Karlheinz Askani bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Die beantragte Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden verdiente Mitglieder geehrt.

Günther Rauchmann, der Vorsitzende des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar, ehrte für 40 Jahre aktive Musikertätigkeit den 2. Vorsitzenden des Musikvereins, Rudi Askani. Dieser erhielt dafür die Ehrennadel in Gold mit Diamanten. Für 30 Jahre aktives Musizieren wurden Dr. Arne Ruban und Roland Söhner mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Dr. Arne Ruban war leider an diesem Abend verhindert.

Bei den passiven Mitgliedern wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft David Vögele, Richard Schall und Klaus Kurzenhäuser geehrt sowie für 25 Jahre Brigitta Günther und Anja Werner. Anwesend war Klaus Kurzenhäuser, die anderen Jubilare hatten sich entschuldigt.

Zum Abschluss der Generalversammlung gab Richard Hartmann einen kurzen Ausblick auf die Aktivitäten im Jahr 2013. Neben dem Waldfest am 1. Mai ist u.a. geplant, eine Veranstaltung für die Mitglieder des Vereins durchzuführen. Termin und Ort werden noch mitgeteilt.