Musikverein "Harmonie" war zum Auftakt vom Wetter nicht verwöhnt /
Abwechslungsreiches Musikprogramm sorgt dennoch für regen Zuspruch

Fast alle Wege führen Ausflügler zum Waldfestplatz

Eigentlich hatten sich die Reilinger für die neue Waldfestsaison einen Auftakt nach Maß gewünscht, aber bereits am frühen Morgen wurde klar, dass man mit dem Wetter am 1. Mai wohl keine Garantie auf Beständigkeit haben würde.

"Hinner Speyer wird's hell", beruhigte der Vorsitzende des Musikvereins "Harmonie", Richard Hartmann, seine Musiker und die vielen Helfer aus der passiven Mitgliedschaft des Vereins. Kaum waren die letzten Vorbereitungen abgeschlossen, setzte auf dem Heidelberger Weg, einem der Hauptwaldwege durch die Schwetzinger Hardt, bei zwar nicht besonders schönem, dafür aber trockenem Wetter auch schon der für den 1. Mai gewohnte Ausflugsverkehr ein.

Egal, ob man nun seinen Ausflug in Sandhausen, Oftersheim oder Kirrlach begann – der Weg führte so gut wie immer am Waldfestplatz der Spargelgemeinde vorbei. Unterwegs waren nicht nur Radfahrer, Spaziergänger und traditionelle Maitourler, sondern auch viele Gruppen vergnügter junger Menschen mit den unterschiedlichsten Transportmitteln für Bierfässer, Musikanlagen oder sonstigen scheinbar wichtigen "Überlebensausrüstungen".

Deutlich spürbar an den Kassen, dass die Geldbörsen zum Waldfestauftakt trotz stimmigen und schmackhaften kulinarischen Angebots, großer Getränkeauswahl und vielfältigen Kuchenangebots nicht mehr so locker sitzen wie in den Jahren zuvor. Da aber auch ein gelungenes Musikprogramm die Waldfestbesucher zum Verweilen einlud, blieben die Besucher meist länger.

Viel Musik an beiden Tagen

Eröffnet wurde das zweitägige Blasmusikfest am Maifeiertag vom Fanfarenzug der Rennstadt Hockenheim, der zunächst in reiner Besetzung, später als swingende Bigband bewies, dass er zu den Top-Ensembles in der Region gehört. Ihr Können bewiesen zur Mittagszeit und zur Kaffeestunde die Blaskapellen aus St. Leon und Wiesenbach.

Als der einsetzende Regen immer stärker wurde, verließen mehr und mehr Waldfestbesucher das Gelände. Andere spannten in aller Ruhe die Schirme auf oder zogen Regenumhänge über. Und die, die auf einen trockenen Maientag vertraut hatten, rückten einfach in der kleinen Grillhütte, unter den Kassenzelten oder sonstigen Überdachungen eng zusammen. Als sich der Regen wieder gelegt hatte, wurden Tische und Bänke abgetrocknet, und der erste Waldfesttag klang mit dem Musikverein aus Unteröwisheim aus.

Fortgesetzt wurde das Musikwaldfest am Sonntag mit einem Frühschoppenkonzert des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen und dem Musikantenkreis Waghäusel. Zum Ausklang spielte der Musikverein aus Neckarhausen. Der zum Abschluss geplante Auftritt des Musikvereins Altlußheim musste wegen erneuten Regens abgesagt werden.

Der Waldfestauftakt war trotzdem eine Veranstaltung voller Musik und guter Laune. Die Mischung aus Frühlingsluft, Leckereien und viel Musik dürfte das Geheimnis für den Erfolg der Traditionsveranstaltung des Musikvereins Reilingen sein.

Bericht von Otmar A. Geiger aus "Schwetzinger Zeitung" vom 4. Mai 2010

Bilder vom 1. Mai...